Montag, 28. Februar 2011

Mein Kunde sparte 7.500 Euro...

... bei seinem Kauf eines Hereke Teppichs

Bevor die Urlaubssaison 2010 begann, schrieb ich meinen Blog "Einen echten Hereke Teppich während des Urlaubs in der Türkei kaufen?"

Vor diesem Blog und seitdem konnte ich meinen Kunden tausende Euro sparen, indem ich ihnen Ratschläge über die angebotenen Teppiche erteilte oder manchmal einfach durch das Nennen meiner Preise.

Oft fragen mich Menschen, die während ihres Urlaubs in der Türkei sind oder waren und die zweifeln, ob der Teppich das Geld wert sei, das sie bezahlt haben oder noch sollen.

So war es auch dieses Mal, aber ich bat meinen Kunden um die Erlaubnis die Dankes-Mail zu veröffentlichen. Mein Kunde erklärte sich mit der Bemerkung einverstanden, dass es sein Wunsch sei, dass so viele Menschen wie möglich gewarnt werden.

Was ist passiert?

Es ist immer die selbe Prozedur:

Die Menschen kommen zum Urlaub in die Türkei. Ein Teil ihres voll durchorganisierten Urlaubs ist - natürlich - der Besuch einer Teppich-Manufaktur oder -Fabrik. Hier wird ihnen der Entstehungsprozess eines Teppichs gezeigt, was sehr interessant ist. Oft wird bereits in diesem Teil die Geschichte von den armen Frauen in den Bergen erzählt, die ihr Geld mit Teppich knüpfen verdienen, und die keinen Cent verdienen würden, wenn die Touristen sie nicht kaufen würden.

Danach werden die Touristen in einen Raum geführt, in dem jeder Tourist oder Ehepaar "ihren" Verkäufer zugeteilt bekommen. Sie bekommen ein Glas Tee - und dann werden sie "überredet" einen Teppich zu kaufen. Während dieser Prozedur werden auch "Hereke Seidenteppiche" angeboten. Wenn die Touristen nicht genug Geld dabei haben, um den geforderten Preis für den/die Teppich(e) zu bezahlen, wird ihnen die Möglichkeit eingeräumt, eine Anzahlung zu machen und den Rest aus ihrer Heimat zu überweisen.

Diese Hereke Teppiche sind oft (nicht immer) Fälschungen, und sie werden oft zu wesentlich höheren Preisen verkauft als sie wert sind... Ich habe sogar schon maschinengewebte Teppiche gesehen, die als Hereke (natürlich mit dem entsprechenden Preis) angeboten wurden... Das ist in meinen Augen kriminell... Aber solche Betrügereien ermöglichen einen unglaublich hohen Profit, wie das Beispiel meines Kunden zeigt. Wenn sich einer beschwert, macht das nichts... Das nächste Flugzeug bringt die nächsten ahnungslosen Touristen, 30 Millionen waren für 2010 erwartet...

Mein Kunde fragte mich über das Kontaktformular auf meiner Webseite nach dem Preis für einen der dort gezeigten echten Hereke Seidenteppiche, aber in einer anderen Knüpfdichte und er war nicht in der Manufaktur, mit der ich arbeite, geknüpft worden.

Hereke Seidenteppich "Baum des Lebens"; Größe: 39 x 56 cm; Material: Seide auf Seide; Knüpfdichte: 15 x 15 (etwa 2.250.000 türkische Doppelknoten/m² = 225 Knoten/cm²); Preis auf Anfrage

Ich antwortete, dass ich nicht in der Lage sei, den Preis einer anderen Manufaktur oder eines anderen Händlers zu nennen, denn ich würde deren Kalkulation nicht kennen und auch nicht deren Muster. Dennoch nannte ich meinen Preis für den Teppich auf meiner Webseite.

Am 14. Januar 2011 erhielt ich folgende Mail von meinem Kunden:

Screenshot der Mail meines Kunden an mich

Text der Mail:

"Sehr geehrte Frau Solveigh Calderin,

ich danke für Ihre Schreiben.
Die Teppiche haben nun endlich ihr Ziel erreicht.
Dank Ihrer Bemühungen hat sich die
Fa.Ürgüp Halicilik A.S. bereit erklärt den Preis für die Teppiche
um 50 % zu senken.
Nachdem mir durch Ihre Hilfe der echte Marktwert der Teppiche
bewußt wurde, habe ich mich beim Reiseveranstalter beschwert.
Ich erhielt die Antwort, dass die Reisefirma nicht zuständig ist.
Dennoch wurde mein Brief mit einem Begleitschreiben an die Fa. Halicilik
weitergeleitet. Darauf hin erhielt ich einige Anrufe aus der Türkei.
Eine Rücküberweisung meiner Anzahlung war nicht möglich. Ich konnte aber den Preis für beide Teppiche von 15.000,-- € auf 7.500,-- € senken.

Nochmals recht herzlichen Dank
und viele Grüße aus Bayern"


Es ist immer ein gutes Gefühl Menschen zu helfen, ihr Geld zu sparen und es den Betrügern ein wenig schwerer zu machen.

Meinen Kunden einen sicheren Ort für den Kauf Ihres echten Hereke Teppichs zu geben, damit sie sicher sein können, zu einem fairen Preis das zu bekommen, was versprochen ist, sind der Grund für meine Webseite, meine Blogs und meine Präsenz im Internet.

Ich liefere mehr als eine Million türkische Doppelknoten pro Quadratmeter.

Es ist mein Herzenswunsch dafür zu sorgen, dass meine Kunden die Tradition, die Schönheit, den Luxus und die Eleganz der türkischen Teppichknüpfkunst ungetrübt genießen können.

Copyright Text: Solveigh Calderin (Cal) Bilder: Alle Rechte vorbehalten: hereke-carpets.com
Wappen des Osmanischen Reiches, geknüpft in purer Seide.
Auch Ihr Wappen kann in Hereke geknüpft werden.

Copyright des Textes: Solveigh Calderin (Cal) Bilder: Alle Rechte vorbehalten: hereke-carpets.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen