Montag, 17. Mai 2010

Mehr als eine Schule in Nairobis Slums

Wie wir alle zusammen unsere bessere Zukunft gestalten.

In meinem Blog "The Ecademy-Connection" (englisch) schrieb ich über den Weg zu der wundervollen Zusammenarbeit mit Artkids.

Tamara Voorns und Hans Annevelds Artkids aus den Niederlanden riefen gemeinsam mit Roger Moleras "Wings of Mercy" in Kenia das Kenianische Projekt ins Leben.



Das Ziel dieses Projektes ist es, den Kindern, die in Nairobis Slums leben, helfen zu verstehen, dass sie selbst durch Freude und Spaß in der Lage sind, ihre Lebensumstände zu veändern und ihre bessere Zukunft durch ihre Kreativität zu gestalten:

Die Zeichnungen der Kinder inspirieren Tamara Voorn zu den wundervllen Ölgemälden des Kenianischen Projektes. Vom Gewinn eines jeden verkauften Gemäldes geht ein Teil in das Schulprojekt vn Roger Moleras "Wings of Mercy", der die Gelder nutzt, um Schulmaterialien zu kaufen und Lehrer zu bezahlen.

"Wings of Mercy" schreibt auf seinen Webseiten:

"Die Menschen, mit denen wir arbeiten, wollen keine Almosen oder schnellen Fixgelder. Sie wollen kein Fall für die Wohltätigkeit und bemitleidet sein. Sie haben Ziele und Träume und Hoffnungen für ihre Kinder und sie benötigen lediglich ein wenig Hilfe, um anfangen zu können. Eine kleine Summe Geldes kann Manchem helfen, das eigene Geschäft zu starten, um dadurch die Mittel zu erarbeiten, die aus der Armut heraus und zu einer besseren Gesundheit führen."

Gemeinsam bauen wir eine ganze Schule:

Während "Wings of Mercy" das Projekt leitet und koordiniert, sind die Kinder in Nairobis Slums mit ihren Zeichnungen beteiligt. Artkids verwandelt sie in Ölgemälde und Hereke Carpets in echte Hereke Seidenteppiche. Artkids und Hereke Carpets geben einen Teil des Profites in das Nairobi Slums Schulprojekt.


Sie, unsere Kunden, erhalten ein einzigartiges Kunstwerk, an dem Sie Ihr ganzes Leben lang Freude haben und an dem sich auch noch Ihre Enkel erfreuen. Auf diesem Weg haben Sie den Kindern in Nairobi ganz direkt geholfen, eine gue Ausbildung zu bekommen, was ihnen hilft, aus den Slums herauszukommen. Die Kinder haben nicht das Gefühl, eine Almosen zu erhalten. Sie fühlen sich geachtet und geschätzt - und sie lernen, dass sie das alles mit ihrer Kreativität und Schönheit ermöglichten.



Was glauben Sie, wird für diese Kinder in ihrem Leben unmöglich sein, nachdem sie eine solche Erfahrung in ihrer Kindheit gemacht haben?


Für Ihr Verständnis: Durch den Kauf eines Hereke Seidenteppichs nach einem Gemälde aus Artkids Kenianischer Galerie haben Sie einen Schultisch für die Kinder in Nairobi, die diese Zeichnungen schufen, finanziert. Auf diesem Weg bauen wir alle zusammen: Die Kinder in Nairobi, "Wings of Mercy", Artkids, Hereke Carpets und Sie, unsere Kunden, eine Schule in Nairobi.

Ich glaube zutiefst, dass wir alle gemeinsam das erreichen.


Wir brauchen Sie, unsere Kunden, um das Ziel zu erreichen, eine Schule in Nairobis Slums zu bauen.



Ich bin sehr stolz und dankbar, das "Wings of Mercy" und Artkids mir - und Ihnen - erlauben, auf diesem Weg daran teilzuhaben, eine bessere Zukunft für uns alle zu gestalten.


Da Artkids auch in anderen Projekten, mitarbeitet, die Kindern helfen, geht ein Teil von dem Gewinn jedes anderen Hereke Seidenteppichs, der nach Artkids' Gemälden geknüpft wurde, in eines dieser Projekte.

Copyright des Textes: Solveigh Calderin (Cal), Bilder: Alle Rechte vorbehalten: hereke-carpets.com und artkids.nu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen